Vertrieb

Marketing

Unter Marketing versteht man im weitesten Sinne die marktorientierte Verwirklichung von Unternehmenszielen und die Ausrichtung des gesamten Unternehmens am Markt. Teilbereiche des Marketing sind u. a. die Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse und die Findung effektiver Vertriebswege.

Durch die Marktanalyse lassen sich die Kundenbedürfnisse gezielt erfassen und definieren nach denen sich letztendlich die eigene Produkt- und/oder die Dienstleistung orientiert. Die gewonnenen Informationen ermöglichen, die unternehmerischen Prozesse exakt auf die Kundenbedürfnisse ausrichten und verhindern und konzentrieren die Aktivitäten effektiver auf das Unternehmensziel. Selbstverständlich beeinflussen die Informationen aus der Markt- und Wettbewerbsanalyse auch die Preispolitik des Unternehmens.

Durch intensive Wettbewerbsanalyse lassen sich Vorteile der eigenen Produkt- oder Dienstleistung gegenüber dem Wettbewerb definieren und am Markt als Verkaufsargument herausstellen. Gerade im Verkaufsgespräch vermittelt man durch das Wissen über Wettbewerbsleistungen fachliche und branchenspezifische Kompetenz und kann dabei gleichzeitig die Vorteile seiner eigenen Leistung als Verkaufsargument nutzen.

Auch die Frage der Vertriebswege, (Direktvertrieb, über Händler, Online, etc.) über die man sein Produkt dem Markt zur Verfügung stellt, beeinflusst das Kaufverhalten des Kunden. Daher sollte auch diese Thematik sorgfältig geklärt werden.

Mit meiner fundierten Vertriebserfahrung aus Innen- und Außendienst, kann ich Sie bei Ihrer Marktanalyse effektiv unterstützen.